Gefahrgut auf der Schiene

Bereits am vergangenen Donnerstag konnten zwei Helfer des Ortsverbandes an einer besonderen Veranstaltung teilnehmen. Die DB AG hatte zu einer Ausbildung am Gefahrgut-Ausbildungs-Zug der Bahn eingeladen. Dieser Zug ist einzigartig in Deutschland und entsprechend selten gibt es die Gelegenheit hier an einer Ausbildungsveranstaltung teilzunehmen. In der vergangenen Woche machte dieser Zug nun einen Halt im Bahnhof Donaueschingen und so waren die Feuerwehren wie auch das THW im Kreis Schwarzwald-Baar und Rottweil eingeladen an dieser Ausbildungsgelegenheit teilzunehmen. Die Ausbildungsveranstaltung fand in drei Abschnitten statt. Im ersten Teil der Ausbildung wurde den Teilnehmern ein allgemeiner Einblick in das Gefahrgutwesen Schiene gegeben.  Die reinen Angaben über die Mengen an Gefahrgütern die täglich über das Schienennetz rollt war beachtlich und so mancher Teilnehmer war erstaunt über vielfältige Zusammenstellung so manch eines Güterzuges. Weiter wurde über die Kennzeichnung von Kesselwagen gesprochen, wie auch die Gefährdungen, die von solchen Wagen ausgehen können. Im Anschluss an diese kurzweilige Theorieeinheit ging es in den Kesselwagen. In der Tat hatte das Team der Bahn einen umgebauten Kesselwagen dabei an welchem die Funktionen der unterschiedlichen Ventile von außen, aber auch deren Funktion im Kessel direkt angeschaut werden konnte. Für alle Teilnehmer sicher eine besondere Erfahrung durch einen Kesselwagen der Bahn gehen zu können. Im praktischen Teil dann konnten an einem weiteren Kesselwagen diverse Leckagen abgedichtet werden. Hierzu wurde dieser Mit Wasser geflutet und vor allem die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr waren hier gefordert in Ihren Gefahrgutschutzanzügen und unter Atemschutz diese Leckagen zu verschließen. Für alle Teilnehmer eine besondere Erfahrung und ein ganz besonderer Dank an die Deutsche Bahn, dem Team, welches diesen Gefahrgutzug begleitet sowie die Notfallmanager der Bahn die ebenfalls vor Ort waren.