Helfer nach Einsatz im Erdbebengebiet zurück

Türkei-Auslandseinsatz: Rottweiler THW-Helfer aus Erdbebengebiet zurückgekehrt

Ein THW-Helfer aus dem Ortsverband Rottweil unterstützte für zwei Wochen im Erdbebengebiet in der Türkei die internationalen Hilfsmaßnahmen. Dies erfolge im Rahmen von IHP (International-Humanitarian-Partnership, dem Zusammenschluss von acht europäischen Zivilschutzorganisationen) dem auch das THW seit 2010 angehört.

Die Aufgaben hierbei waren sehr vielfältig und es war ein großes Spektrum an Fachkompetenz gefragt. Hier im speziellen in der Unterstützung im Bereich ICT (IT und Communication), sowie beim Betrieb des UN-Camps in Hatay.

In der Türkei hat sich am 06.02.2023 um 02:17 Uhr (UTC+1) ein Erdbeben der Stärke 7.8M Richterskala ereignet, gefolgt von weiteren Nachbeben. Das Schadensausmaß vor Ort ist immer noch erheblich und es besteht eine hohe Anzahl an Betroffen (22,8 Mio.) und ca. 200.000 beschädigten/eingestürzten Gebäuden. Die Infrastruktur im vom Erdbeben betroffenen Gebiet ist weiterhin stark beschädigt.

Somit musste auch das UN-Team in Hatay täglich über Wassertanks versorgt werden, da auch hier die Infrastruktur weiterhin gestört ist. Im Bereich Elektrotechnik waren Kenntnisse in der Stromversorgung gefragt, aber auch bei der Reparatur einer Netzersatzanlage (NEA) notwendig.