Wunstorf,

Hilfsgütertransport für das Erdbebengebiet in der Türkei

Wunstorf den, 8. Februar

Am frühen Mittwochmorgen machten sich zwei Helfer aus dem Technischen Hilfswerk (THW) Rottweil mit ihrem Lastwagen und Anhänger auf den Weg nach Ulm in das THW-Logistikzentrum Baden-
Württemberg. Dort wurden seit den frühen Morgenstunden knapp 50 Tonnen dringend benötigter Hilfsgüter wie Zelte, Feldbetten, Schlafsäcke, Isomatten und Generatoren für den Transport in das Erdbebengebiet in der Türkei bereitgestellt. Im THW-Logistikzentrum Baden-Württemberg lagern unter anderem Ausrüstung und Hilfsgüterausstattung für THW-Einsätze im In- und Ausland.

Einer der ersten LKW-Züge, die am Mittwochmorgen mit Hilfsgütern beladen wurden, war
das Gespann aus Rottweil. Nach der Beladung mit rund 20 Paletten und der Übergabe der Ladeliste, machten sich die
beiden Rottweiler Helfer auf den Weg quer durch Deutschland. Insgesamt wurden im Lauf des Tages sieben LKW mit Anhängern auf die Reise geschickt. Ziel der Reise war der Militärflughafen Wunstorf in Niedersachsen, ca 25 Kilometer westlich von Hannover. Auf dem Fliegerhorst wurden die Ladungen noch am gleichen Abend abgeladen und für den Transport mit dem Flugzeug vorbereitet.

Nach der Übernachtung auf dem Fliegerhorst konnten die beiden THW-Helfer den

Start des ersten Transportflugzeugs mit Hilfsgütern, einen Airbus A400M der Bundeswehr, in Richtung Türkei mit ansehen. Mit einem guten Gefühl geholfen zu haben, traten die Beiden die weite Heimreise nach Rottweil an.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: