21.04.2017, von Bastian Stieren / Tobias Wagner

Allzeit bereit für schwierige Einsätze

Zimmern, 21. April

Am vergangenen Freitag fand die Jahreshauptversammlung des Technischen Hilfswerk (THW) Rottweil in der Arche in Zimmern satt.

Nach der Begrüßung der Anwesenden durch den Ortsbeauftragten Tobias Wagner startete die Jahreshauptversammlung mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr. 2016 wurden bei circa 250 Diensten insgesamt 8.225 Stunden durch die Helferinnen und Helfer geleistet. So erbrachte jeder der Helfer im Schnitt 168 Stunden.  Auch die starke Jugendgruppe des Ortsverbands hatte mit 1.266 Stunden ein erfolgreiches Jahr vorzuweisen. Mit derzeit 25 Kindern und Jugendlichen ist sie größer als je zuvor. Dieser Erfolg basiert u.a. auf einer tollen Jugendarbeit, interessanten Jugenddiensten sowie Veranstaltungen und steht entgegen einem allgemeinen Trend der Gesellschaft in Deutschland. Neben den Jahresrückblicken war auch die Vorstellung der neuen Ausstattung für die Gäste von Interesse.

So stellte Tobias Wagner eine Betankungsanlage vor, welche durch den Landkreis maßgeblich bezuschusst wurde. Diese Anlage steht allen Einsatzorganisationen im Landkreis zur Verfügung. Mit dieser können Einsatzfahrzeuge direkt an der Einsatzstelle betankt werden können. Landrat Wolf-Rüdiger Michel nutze die Veranstaltung um die Anlage offiziell an das THW zu übergeben. Weiter hat der Ortsverband erhebliche Eigenmittel in die Ausstattung eines neuen Einsatzfahrzeugs und einen PKW Anhänger investiert.

Zusammen mit dem Geschäftsführer der THW Geschäftsstelle, Walter Ulrich, durfte der Ortsbeauftragte Tobias Wagner dann die Ehrungen vornehmen. Marcel Will wurde für sein großes, ehrenamtliches Engagement und seine stete Einsatzbereitschaft, sei es bei der Jugendarbeit oder beim aktiven Dienst, mit dem Helferzeichen in Gold ausgezeichnet.

Des Weiteren wurden Marc Ackermann und Fabian Erichsen für ihre zehn Jährige Mitgliedschaft geehrt, Achim Bick bekam eine Auszeichnung für 20 Jahre im Zeichen des Ehrenamtes und Jugendbetreuer Stefan Fallack wurde für stolze 30 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt.