30.07.2017, von Bastian Stieren

Beat Parade Empfingen

Empfingen, 29. - 30. Juli

Auch dieses Jahr war die Beleuchtungsgruppe  des THW Rottweil wieder fester Bestandteil des ausgearbeiteten Sicherheitskonzepts der Beat Parade.

Fast schon zur Tradition geworden, fuhren auch in diesem Jahr wieder einige Helfer nach Empfingen, um dort die  Kameradinnen und Kameraden aus Horb a.N. und Grübingen beim ausleuchten des Festivalgeländes zu unterstützen. Die Hauptaufgabe  des THW ist es dort, unverzüglich das gesamte Festivalgelände zu beleuchten, falls es erforderlich ist. Dabei stellte unser Ortsverband mit den beiden Großbeleuchtungsgeräten die Hälfte der benötigten Beleuchtungsmittel.

Zusammen mit Feuerwehr, Polizei, dem DRK Empfingen und der „SWAT“-Security bildet das THW ein Sicherheitskonzept, das jeder Veranstalter seit dem Unglück bei der Loveparade in Duisburg vorweisen muss, um so eine Veranstaltung ausrichten zu dürfen.

Des weiteren unterstützten dieses Jahr zwei Helfer die, die Hygienebelehrung haben, die Verpflegungsstelle. Dort wurden für alle Einsatzkräfte frisch gegrillt.

Gegen 4:30 Uhr begann der Abbau der Beleuchtungsmittel, um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.

Für alle Helferinnen und Helfer die bei der Beat Parade 2014 dabei waren, war es ein tolles Erlebnis hinter den Kulissen der Musik zu lauschen. Aber auch der schönste Tag geht einmal zu Ende und so war für unsere Rottweiler  gegen 6 Uhr endlich Schluss. Alle freuen sich schon auf das nächste Mal wenn die LKW wieder durch Empfingen Richtung Festivalgelände ziehen.