Wartung ist das A und O

Zimmern o. R., 3. März

Der vergangene Dienstabend stand ganz im Zeichen der Wartung und Pflege der Motorsägen. Hierbei wurden die Helferinnen und Helfer von einem erfahrenen Forstwirt unterstützt, der den einen oder anderen Trick preis gab.Wenn man arbeitet entsteht oftmals Schmutz. Doch die Kombination Schmutz und kleine bewegliche Teile bei einer Motorsäge vertragen sich leider nicht. Um so einen Ausfall der Motorsägen zu vermeiden, gab es eine Nachhilfestunde in den Bereichen Wartung und Pflege. Der anwesende Forstwirt zeigte an der Säge die Stellen, die oft beim Putzen vergessen werden.  So manch ein Helfer war erstaunt, wo der feine Schmutz sich überall ablagern kann. Um diese Verstecke zu finden zerlegten die THWler die Motorsäge, und tauchten dabei tief in die Materie ein.  Dabei wurde der Luftfilter nicht nur „abgestaubt“ sondern einmal richtig gesäubert. Dies wurde auch mit allen anderen relevanten Teilen gemacht, wie die Kettenschmierung, die Kettenbremse und der Antrieb der Kette.Nach dem Säubern der Säge kam das all Zeit beliebte Thema auf, „wie schleife ich die Kette meiner Säge am besten“. Nach einer Diskussionsrunde zeigte der Fachmann, wie schnell und einfach es gehen kann, eine Kette richtig scharf zu bekommen. Er zeigte den lauschenden Helfern wie man eine Kette mit der dazu gehörenden Feile von Hand feilen kann, und zeigte ihnen, wie der Tiefenbegrenzer richtig an eine nach geschliffene Kette anpasst wird.

Nun mussten die Sägen nur noch wieder auf das Einsatzfahrzeug  verladen werden. Dann konnte der gemütliche Teil des Abends beginnen. Bei dem einen oder anderen Getränk fand schließlich noch ein Erfahrungsaustausch statt, bei dem man noch vieles lernen konnte.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: