Zimmern,

Neuzugänge am Jahresende

Geschenke!!!!

Zum Jahresende 2020 fuhren zwei unserer Helfer nach Elze (Niedersachsen) zur Firma Freytag, um den neuen "MTW FGr" (Mannschaftstransportwagen Fachgruppe) in Empfang zu nehmen. Das Fahrzeug ist Teil des neuen Fachzugs Logistik im Ortsverband Rottweil und das allererste Fahrzeug seiner Art im gesamten THW. Der MTW kommt erstmalig mit nur fünf statt acht Sitzplätzen, dafür einem größeren Kofferraum sowie Allradantrieb und Umfeldbeleuchtung.
Es handelt sich um einen VW T6 4Motion, der 2l Dieselmotor leistet 150 PS. Durch den Allradantrieb sind auch Fahrten durchs Gelände und bei Schnee sicher machbar. Der MTW ist gut ausgestattet und ab sofort einsatzbereit. In Zukunft wird das Auto bei uns im Ortsverband für allgemeine Transportaufgaben und zum Ziehen unserer großen PKW-Anhänger verwendet.
Im hinteren Teil des Fahrzeuges steht noch eine Ladefläche zur Verfügung um zusätzliches Material mitzuführen. Mit Zurrgurten kann die Ladung an den fest installierten Schienen gesichert werden.
Die Übergabe in Elze fand unter den vorgegebenen strengen Coronaregeln statt. Nach Abarbeiten der Checkliste konnten unsere Helfer die Heimreise antreten.

Kurz darauf fand auch eine neue Wechselbrücke aus Lippstadt den Weg zu uns in den Ortsverband. Diese wird, in Kombination mit unserer frisch restaurierten Lafette, zukünftig unser Einsatzgerüstsystem transportieren. Im nächsten Jahr wird die Beschriftung der Wechselbrücke und Verlastung des Gerüstsystems auf ebendieser unsere motivierten Helfer beschäftigen.