Tom der THW Helfer - Einsatz in Frankreich

 

Auszug:

“Wie, habt ihr etwa den Strom aus

Deutschland mitgebracht?”, fragt Marcel.

Tom, der THW-Helfer, lacht.

Nein, Strom im Karton transportieren, das geht nicht.

Aber Strom erzeugen, das kann das THW!

Das” rollende Elektrizitätswerk” wurde

vom THW nach Frankreich gebracht.

Dort hat ein schwerer Sturm Strommasten wie Streichhölzer geknickt. Viele

Menschen haben jetzt keinen Strom mehr.

Sie können nicht kochen, nicht fernsehen und es gibt kein elektrisches Licht.

Da wird Hilfe gebraucht.

Und die bringt Tom mit seinen Freunden.

 

Inhalt:

Auf Marcels Elternhaus ist ein großer Baum gestürzt, Marcels Katze Minou ist in

dem Durcheinander des Sturms verschwunden, es gibt jede Menge zu tun.

Als Kran Vitus den Baum vom Dach holt und auch Minou wieder gefunden wird, ist

die Freude bei allen groß.

Ein großes Fest wird gefeiert.

Tom und Marcel werden Freunde.

So hat der schlimme Sturm am Ende noch etwas Gutes bewirkt: Eine Freundschaft über die Landesgrenzen hinweg.

 

Dem Buch zu Grunde liegend:

“Tom, der THW-Helfer” basiert auf dem Hintergrund eines realen Einsatzes des THW im Nachbarland Frankreich, nach dem Sturm “Lothar” im Jahr 2000. Das Buch gibt in kindgerechter Form das damalige Geschehen, die Hilfeleistung durch das THW und die dadurch entstandenen Freundschaften wieder und leistet somit auch einen kleinen Beitrag zur Deutsch-Französischen Freundschaft.

----

"Mein Sohn, damals im Kindergartenalter, bemängelte, dass es zwar reichlich Feuerwehrbücher gäbe, aber wo bitte seien denn die THW-Bücher? Wo er sich doch brennend dafür interessierte!"

Und da liefen die Fäden zusammen: Die Arbeit der Helfer im Katastrophenschutz, hier die des THW, war mir aus meiner langjährigen Arbeit vertraut und so wurde die Idee geboren ein Kinderbuch über einen THW-Einsatz zu zeichnen und schreiben. Und in der Tat gab es kein Kinderbuch über das THW. 58 Jahre gibt es das THW und nun gibt es das erste THW-Kinderbuch."

Zitat Fr. Petra Liemersdorf

---

 

Das Buch:

“Tom, der THW-Helfer

- Einsatz in Frankreich -”

 

ist eine Sachgeschichte,

24 Seiten, ab 4 Jahre,

21 x 29,7 cm, gebunden,

ISBN 978-3-930376-64-3

Preis: 15 Euro.

Erstes Kinderbuch über das Technische Hilfswerk.

Eine Geschichte über die Freundschaft, das Helfen und das THW.

Zweite Auflage 2009.