Die Vereinigung der Helfer und Unterstützer des THW Rottweil

Neben dem THW Ortsverband Rottweil besteht die "Vereinigung der Helfer und Förderer des THW Rottweil e. V."
Hier präsentieren wir einen Überblick über die vielfältigen Aufgaben dieses Vereins.

Interessenvertretung

Für die rund 80.000 THW-Helferinnen und Helfer und die Anliegen der 665 Ortsverbände bildet die Bundesvereinigung die Interessenvertretung auf Bundesebene. Sie nimmt zu allen gesetzlichen und anderen Regelungen Stellung, welche die Aufgaben des Technischen Hilfswerkes und der Gefahrenabwehr betreffen. Sie nehmen sich politischer Ziele an, die das THW betreffen. Die Delegierten auf Bundesebene werden aus den Landeshelfervereinigungen gewählt. Die Landesvereinigung Baden-Württemberg ist derzeit für ca. 5000 Helfer in 84 Ortsverbänden zuständig.

Jugendarbeit

Die Förderung der Jugendarbeit ist eine unserer wichtigsten Aufgaben. Mit großem Engagement wollen wir erreichen, dass dem THW ein qualifizierter und motivierter Nachwuchs gesichert wird, der später bereit ist, Verantwortung zu tragen und Aufgaben im Ortsverband zu übernehmen.

Materialbeschaffung

Die differenzierten Aufgaben der örtlichen Gefahrenabwehr können vielfach nicht mit der vom Bund bereitgestellten Ausstattung bewältigt werden. Wir sorgen dafür, dass ergänzende oder zusätzliche Ausstattungen beschafft werden können.

Stärkung des Organisationsbewusstseins

Wir haben das Ziel, das Miteinander im und für das THW zu verbessern.

Versicherung

Für alle Helferinnen und Helfer des THW, welche Mitglieder in der Helfervereinigung sind, besteht eine Unfallversicherung. Detaillierte Infos zu dieser Versicherung finden Sie auf den Seiten der Landesvereinigung.

Wer Mitglied werden kann?

Jeder.......

Viele Menschen wollen helfen, können aber aus verschiedenen Gründen nicht in den aktiven THW-Dienst eintreten. Mit der Helfervereinigung besteht eine Möglichkeit das THW auch außerhalb eines ehrenamtlichen Engagements die Helferinnen und Helfer zu unterstützen.

Um all die Aufgaben meistern zu können versuchen wir, die Zahl unserer Mitglieder stettig zu steigern. Auch Sach- oder Geldspenden sind gerne gesehene Unterstützungsmöglichkeiten.

Für weitere Informationen können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.

Nutzen Sie hierfür am besten das Kontaktformular des Ortsverbandes.

Adresse:

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk
Helfervereinigung Rottweil e.V.
Robert-Bosch-Str.19
78658 Zimmern o.R.

Viele Menschen wollen helfen, können aber aus verschiedenen Gründen nicht in den aktiven THW-Dienst eintreten. Präsentieren sie ihnen eine Möglichkeit das THW auch ausserhalb des ehrenamtlichen Engagements der THW-Helferinnen und -Helfer zu unterstützen.