Zimmern o. R., 17.08.2019, von Jan Bierer

Einen Nachmittag den Ortsverband erkundet.

Zimmern o. R., 17. August

Am Samstag den 17. August hatten 7 Kinder die Möglichkeit den THW Ortsverband Rottweil kennen zu lernen. Die Veranstaltung verlief im Rahmen von dem Ferienprogramm, des Kinder- und Jugendreferates Rottweil.Nach der kurzen Begrüßung durch die Ortsjugendbetreuer durften die Kinder und Jugendlichen dann auch schon auf den Gerätekraftwagen 1 aufsitzen. Nach kurzer Fahrt trafen die vielleicht zukünftigen Jugendhelfer am Neckar ein. Die Aufgabe bestand darin mittels einer 1300 Liter/Minute Tauchpumpe Wasser aus dem Fluss, in ein 3000 Liter Becken zu befördern. Mit der Hilfe einer 800 Liter/Minute Tauchpumpe konnte dann das Wasser über eine Brücke auf zwei C-Schläuche geleitet werden. Der Aufbau funktionierte einfach und zügig, die Kinder lernten dabei Zusammenarbeit, technisches Verständnis und hatten natürlich viel Spaß. Sinn dieser Übung war es den Kindern und Jugendlichen Spaß zu bieten und ihnen das THW näher zu bringen. Nach der Rückkehr zur Unterkunft des Ortsverbandes, stand noch Fahrzeugkunde an. Aufgrund eines Wunsches der Kinder, lernten sie den Fuhrpark genauer kennen und lernten welches Fahrzeug welche Aufgabe hat und zu welcher Einheit gehört.Wenig später wurden die Teilnehmer dann auch schon von ihren Eltern abgeholt und ein aktiver und lehrreicher Nachmittag ging zu Ende.

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: