Zimmern, 12.01.2019, von TW

Erster Jugendienst 2019

Die Jugendgruppe des Ortsverbands hat den Start in das neue Ausbildungsjahr erfolgreich gestartet. Nachdem bereits im vergangenen Jahr bekannt das es zu einem Wechsel an der Spitze der Jugendgruppe kommen wird, konnte diese Umstellung nun erfolgreich durchgeführt werden. Schon im Herbst des vergangenen Jahres haben die neuen Jugendbetreuer die Gelegenheit genutzt um von Ihrem Vorgänger möglichst viel Wissen und Erfahrung mit aufzunehmen.

Der erste Jugenddienst im Jahr war somit auch der erste Jugenddienst der unter den neuen Jugendbeauftragten stattfand.

Schwerpunkt beim ersten Dienst im Jahr war der Gerätekraftwagen 1 (GKW 1). Wie es in Ausbildungen üblich ist galt es zuerst einmal das Wissen aufzufrischen. Hierzu haben die Jugendbetreuer die Ausstattungsgegenstände des Fahrzeugs auf Papierkarten notiert und die Kids hatten die Aufgabe dies Karten den entsprechenden Gegenständen auf dem Fahrzeug zuzuordnen. Nachdem alle Karten platziert waren wurden die entsprechenden Geräte im Detail angeschaut und besprochen. Welche Leistung hat das der Stromerzeuger, für was verwendet das THW den hydraulischen Spreizer oder welche Hebekraft haben die Hebekissen – diese und viele andere Fragen wurden beantwortet.

Nachdem noch einige Fragen über Atemschutz, Absturzsicherung und Pumpen geklärt waren ging es weiter mit Stichen, Bunden und Knoten. Ausgebildet wurden Mastwurf, Ankerstich und viele mehr.

Zum Dienstende konnte ein positives Fazit für die Ausbilder festgehalten werden. Die Jugendgruppe hatte Spaß, einiges Wissen wurde erweitert und die Feuerprobe der Jugendbetreuer ist geglückt.

 An dieser Stelle möchten wir uns auch beim bisherigen Jugendbetreuer Stefan Fallack für seine Arbeit in den vergangenen Jahren und auch seine Unterstützung zur Stabsübergabe bedanken.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: