Grenzen setzen…

Rottweil, 14. Oktober

Am frühen Samstagmorgen stand für die Helfer des Ortsverbandes Rottweil ein relativ ungewöhnliches Projekt auf dem Dienstplan. Die BRH Rettungshundestaffel Rottweil-Hegau e.V. (Bundesverband Rettungshunde e.V.) bat um Hilfe bei einem Zaunbauprojekt an ihrem Trümmergelände auf dem Berner Feld in Rottweil. Nun ging es an diesem Samstag darum, das bei dem vorhergegangenen Ortstermin mit dem Vorstand der Staffel besprochene in die Tat umzusetzen.

Die Aufgabe war klar… Um das Trümmergelände musste der alte Zaun ersetzt und im hinteren Teil ein neuer Zaun aufgebaut werden. Es mussten ca. 22 neue Zaunpfosten gesetzt werden. Hierzu wurden unter Zuhilfenahme von Erdbohrgerät, Spitzhacke und Schaufeln Löcher in das sehr stark durchwachsene und steinige Erdreich gebracht. An einigen Stellen war das Erdreich unmöglich zu bearbeiten, so das es nötig war den Zaunpfosten aus der Flucht zu setzten. Ein „neues“ altes Tor wurde im Eingangsbereich des Geländes gesetzt. Hierzu wurden 80x80 mm starke und 2,8 m lange Vierkantrohre 80 cm tief im Erdreich einbetoniert. Durch einen Fachhelfer des Materialerhaltungstrupp der Fachgruppe Logistik wurde das Tor mittels Schweißgerät mit neuen Scharnieren versehen.

Auch die Rettungshundestaffel selbst unterstützte uns mit ca. 15 Helfern. Diese hatten Einiges zu erledigen auf dem Trümmergelände. Unteranderem Verstecke für die Suchübungen wieder herrichten und den Trümmerkegel ein wenig umbauen. Die auf dem Gelände befindliche Hütte wurde auf,- und umgeräumt, Banner wurden aufgehängt. Zwei Bediener Motorsäge des OV Rottweil sorgten für die Ausdünnung des starken Bewuchses. Hierbei griff die Staffel gern auf unsere fahrende Werkzeugkiste den GKW I (Gerätekraftwagen 1 der 1. Bergungsgruppe) zurück.

Am späten Nachmittag waren die Arbeiten abgeschlossen und die Helfer des OV Rottweil machten sich auf den Heimweg Richtung Unterkunft. Dort angekommen wurde die Einsatzbereitschaft des Technischen Zuges wieder hergestellt und nach einer kurzen Nachbesprechung endete der Dienst für die Helfer des Ortsverbandes.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: